Von Paneele bis Platten - Kein Problem - baumarkt-augsburg.de hat die Lösung für Sie!

Wand- und Deckenverkleidungen aus Holz

Träumen Sie von einer Wohnung im Trendlook oder Landhausstil? Möchten Sie die Wände oder Decken Ihres Zuhauses nicht nur farblich verändern, sondern optisch lebendig werden lassen? Bestens geeignet dafür ist das Material Holz. Holz schafft eine warme, angenehme, natürliche Atmosphäre und dazu ein gesundes Raumklima. Ob kreative Gestaltung von Decken oder Wänden, ob Echtholz oder Dekor - bei Holz-Demharter erhalten Sie Ihre individuelle Lösung für jeden Wohnraum.

Schaffen Sie Wohnatmosphäre mit unseren Massivholzdecken. Lichtsysteme lassen sich integrieren und sorgen für eine stimmungsvolle Beleuchtung. Mit Massivholzdecken lassen sich an Ihrer Zimmerdecke Unebenheiten ausgleichen, Installationsebenen verstecken und gleichzeitig eine Wärme- oder Schalldämmung integrieren. Dank der vielfältigen Formen, Farben und Oberflächenveredelungen sind Ihrer Kreativität bei der Wohnraumgestaltung keine Grenzen gesetzt.

Wir führen ein umfangreiches Sortiment ausgewählter Qualitätsmarken. Profilholz ist zur Deckenverkleidung in roher Form, gewachst oder gebeizt erhältlich. Unterschiedliche Profile und Farben eröffnen Ihnen eine weitere Vielzahl an Möglichkeiten.

Fassaden - Ihr Haus, gut gekleidet nur mit der freundlichen Unterstützung Ihrer Baumarkt alternative baumarkt-augsburg.de in Augsburg

Schon gewusst?
 Eine Fassade aus Holz sieht nicht nur außergewöhnlich aus – solch eine Fassade schützt die Außendämmung Ihres Hauses und wirkt auch zusätzlich dämmend. Außerdem sorgt die Fassade aus Holz für ein gesundes Wohnklima. Die lange Haltbarkeit von Fassaden aus Holz kann übrigens jeder bestätigen, der in Skandinavien war: Trotz des rauen Klimas werden hier nahezu ausschließlich Holzfassaden eingesetzt.

Das Gesicht Ihres Zuhauses ist die Fassade. Sie sollte freundlich gestaltet, einladend sein und nach Möglichkeit pflegeleicht. Mit einer Fassade aus Holz liegen Sie deshalb immer richtig. Unsere innovativen Fassaden-Lösungen überzeugen durch höchste Qualität, Umweltverträglichkeit und die Herstellung nach innovativen Methoden.

Als Ziel haben wir uns die Langlebigkeit, Qualität und die Umsetzung Ihrer Vorstellung gesetzt. Unsere Fassaden entstehen durch ökologisches Denken: baumarkt-augsburg.de in Augsburg hilft Ihnen Ihr Haus neu einzukleiden.

Bretter die die Welt bedeuten bei baumarkt-augsburg.de - Ihrer Baumarkt alternative - in Augsburg


Ihre Vorteile bei Ihrer Baumarkt alternative - baumarkt-augsburg.de auf einen Blick:

  • Akzente setzen, Blickfänge schaffen
  • Räume gliedern, Funktion mit Design kombinieren – alles ist möglich mit Echtholz- und Dekorpaneele vom Holzfachmarkt Demharter
  • Lieferung und Montage
  • Fassadenholz schütz vor Regen und UV-Strahlung
  • Fassadenverkleidungen aus Holz haben zudem eine isolierende Wirkung
  • Eine Holzfassade mit zusätzlicher Dämmung verschafft Wärmeschutz und damit eine Senkung der Energiekosten
  • Ein breites Sortiment an Farben, Lasuren, Beizen oder Öle in höchster Qualität als Oberflächenfinish und Oberflächenvergütung für den Innen- und Außenbereich wartet auf Sie.
  • Befestigungstechnik, Leisten und Profile sowie Fußbodenzubehör für Ihre individuellen Anforderungen gibt es bei Holz-Demharter.
  • Holz Demharter stellt Komplett-Pakete mit allem notwendigen Zubehör für Sie zusammen.


Kataloge, Planer, Informationen für den Holzbau und Platten:

KVH, BSH, Profilholz, Leisten, Platten, Arbeitsplatten, Furnierplatten, OSB-Platten, Sperrholzplatten, Fassaden, Fassadenholz, Außenschalung

Osmo Holzbau - Fassadenholz, Holzfassade, Leimholz, Platten

Ein Gartenhaus selbst bauen – so geht‘s

Gartenhäuser erfreuen sich allerorts einer großen Beliebtheit. Sie sind zumeist einfach konstruiert und bieten einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen. Es kann sich selbstverständlich auch um ein Gerätehaus oder einen Pavillon handeln. Mittlerweile werden in vielen Baumärkten und Gartencentern komplette Bausätze angeboten. Doch eigentlich ist es viel schöner, ein solches Gebäude individuell aufzubauen. Wer in Eigenregie baut, kann die Größe sowie die Bauform festlegen. Zudem ist es ein beeindruckendes Gefühl, in einer selbst gebauten Gartenlaube zu sitzen, um sich vom alltäglichen Stress zu erholen.

2022_GI-523533196_kleines_Holzhaus_Familie_MS.jpg2022_GI-823047036_kleines_Holzhaus_am_See_MS.jpg2022_GI-1311546390_Holzbau_Konstuktionsholz_MS.jpg2019_GI-1070575162_Gartenhaus_Holz_MS_01.jpg2022_GI-1355783955_Holzschutz_Holzhaus_streichen_MS.jpg

„Für den Eigenbau spricht noch ein weiterer Grund, der ebenfalls von Bedeutung ist. Das Gartenhaus kann beispielsweise das gleiche Aussehen bekommen wie der Geräteschuppen oder das Mülltonnenhaus. Wird auch noch ein Fahrradhaus aufgebaut, dann wirken sämtliche Gebäude auf dem Grundstück harmonisch und perfekt aufeinander abgestimmt. Doch worauf ist beim eigenen Aufbau zu achten“, so Holz Demharter aus Schwabmünchen.

Eine stabile Konstruktion ist wichtig

Holz Demharter aus Schwabmünchen: „Wenn Sie sich ein Blockhaus oder ein anderes Gebäude auf Ihrem Grundstück errichten möchten, dann spielt die Stabilität eine wichtige Rolle. Besonders wichtig sind folgende Aspekte“:

  • Größe des Gebäudes
  • Standfestigkeit bei Sturm
  • Zu erwartende Schneelast

Holz Demharter aus weiter: „Je größer das Gebäude sein soll, desto stabilere Materialien benötigen Sie. Wird das Holzhaus in der Nähe einer Küste aufgestellt, treten häufig starke Stürme auf. Dieser Umstand sollte bei der Wahl der Balken und Bohlen berücksichtigt werden. Im süddeutschen Raum ist zudem mit größeren Schneelasten zu rechnen. Das kann beispielsweise bei einem Carport mit einem Flachdach problematisch sein. Bei einem Pultdach Gartenhaus ist es nicht ganz so gravierend, weil es einen größeren Neigungswinkel hat. Nachfolgend gibt es ein paar Tipps zur Auswahl der geeigneten Baumaterialien.“

Holz Demharter fügt hinzu: „Anhand dieser Maße können auch die Größen der Stützbalken ermittelt werden. Sind die Dachbalken 5 cm x 15 cm stark, sollten die aufrechten Stützbalken eine Größe von 15 cm x 15 cm aufweisen. Handelt es sich um Dachbalken mit dem Maß 7 cm x 20 cm, sind eher Pfosten mit den Abmessungen 20 cm x 20 cm empfehlenswert.“

Die Befestigungen sind von Bedeutung

„Zur Verbesserung der Stabilität werden Dachbalken gerne gezapft. Doch in dem Fall sollte daran gedacht werden, dass sich dadurch die tatsächliche Höhe verringert. Deshalb ist es besser, die Balken mittels stabiler Stahlwinkel miteinander zu verbinden. Da es sich bei einem Carport oder einem Gerätehaus um Bauwerke handelt, die ständig der Witterung ausgesetzt sind, sollten die Verbindungsteile sowie die Schrauben unbedingt verzinkt oder aus Edelstahl hergestellt sein. Sonst könnte sich schon bald Korrosion bilden“, so Holz Demharter aus Schwabmünchen.

Holz Demharter weiter: „Auch die Verankerung am Fundament sollte eine hohe Stabilität aufweisen. Empfehlenswert sind Anker, die im Fundament einbetoniert werden. Entsprechende Betonanker gibt es für sämtliche Balkengrößen.“

Diagonalverbände nicht vergessen

In Schwabmünchen bei Holz Demharter erfährt man: „Die eigentliche Stabilität wird erst durch das Anbringen von Diagonalverbänden hergestellt. Dabei kann es sich um Schrägstreben handeln, die als zusätzliche Verbindung zwischen den Stützpfosten und den Dachbalken dienen. Diese müssen auch gar nicht sehr lang sein. Viel wichtiger sind die Montagepunkte. Schrägstützen sollten zumindest an allen vier Ecken des Bauwerks montiert werden. Bei größeren Holzhäusern können auch gerne an den mittleren Stützpfosten Diagonalverbände angebracht werden. Diese verhindern, dass sich das Gebäude verziehen kann. Dadurch behalten die Gartenhäuser viele Jahre lang ihre Stabilität.“

Das Gartenhaus regelmäßig streichen

Holz Demharter abschließend: „Es kommt immer ein wenig darauf an, aus welchem Holz das Haus hergestellt ist. Fichtenholz ist sehr preiswert, aber es braucht mindestens alle zwei Jahre einen neuen Schutzanstrich. Bei der Douglasie sind es etwa alle fünf Jahre. Das Gleiche gilt auch für Eichenholz. Bei der Anschaffung des richtigen Bauholzes sollte daher ein wenig auf den späteren Pflegeaufwand geachtet werden.“